Heute, am 3. November, dem Wahltag, werden nach Zeitungsberichten bereits ein Drittel aller Wahlberechtigten per Briefwahl gewählt haben. Da die Wahlbeteiligung sehr wahrscheinlich nicht mehr als zwei Drittel betragen wird, hätte heute schon die Hälfte der Wähler zum Teil schon vor Wochen abgestimmt.
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, die Hälfte aller Stimmen mitten im Wahlkampf abgegeben, vielleicht ist die Wahl schon längst entschieden und die Politiker mit ihrer journalistischen Entourage rennen ein Phantomrennen und berichten über ein künstliches Finishfieber mit kippenden wichtigen Staaten, die möglicherweise schon vorentschieden sind.
Suchfrage: gibt es Umfragen unter den Briefwählern (immerhin mehr als 60 Millionen)? Ich habe auf die Schnelle keine gefunden. Vielleicht verboten, wer weiß?
Peter Mohler